Zweitwagenversicherung
Für alle Fahrzeughalter ist die Zweitwagenversicherung eine optimale Möglichkeit um bares Geld zu sparen. Diese Variante ist besonders bei Fahranfängern beliebt, die in den ersten Jahren ihr Auto über die Großeltern, Geschwister oder Eltern als Zweitwagen versichern lassen. Um den Zweitwagen günstig zu versichern, müssen Sie bereits den Erstwagen mit einer KFZ-Versicherung versichert haben. Erst dann kommen Sie in den Genuss, ihren Zweitwagen bei einer Autoversicherung wie beispielsweise der Directline zu weitaus besseren Konditionen zu versichern und zwar im besten Fall wie den Erstwagen d.h. ab 30%
Die Zweitwagenversicherung lohnt sich für den Versicherten, wenn:
- der Versicherte des Zweitwagens ein Beamter ist oder im öffentlichen Dienst arbeitet, weil dann die Rabatte in der Regel noch günstiger sind.
- der Versicherte, der den Zweitwagen versichern will bei seiner KFZ-Versicherung bislang mindestens die SF Klasse ½ hat und auch für das zweite Fahrzeug diesen Tarif aushandeln möchte.
- Sie das zweite Fahrzeug für Ihre Kinder anmelden wollen, die noch Führerscheinneulinge sind.
Was spart man bei einem Zweitwagenrabatt?
Die Versicherungsgesellschaften nehmen bei dem Zweitwagenrabatt die Einstufung des Zweitwagens in die Schadenfreiheitsklasse 1/2 vor, womit Sie automatisch die Schadenfreiheitsklasse 0 und S überspringen. Damit halbiert sich auf einen Schlag die sonst recht hohe Versicherungsprämie. In Einzelfällen nehmen die KFZ-Versicherungen wie die Directline bei dem Zweitwagen noch einmal eine Sondereinstufung vor, wo Sie noch mehr Geld bei der Prämie sparen können, bei der Directline KFZ Versicherung können Sie im besten Fall den Zweitwagen wie den Erstwagen versichern.
Details zur Zweitwagen Autoversicherung
Falls ein Zweitwagen hinzukommt, ändert sich an dem KFZ-Versicherungsvertrag des ersten Fahrzeugs nichts. Daneben müssen Sie beide Fahrzeuge nicht unbedingt bei derselben KFZ Versicherung versichern. Es ist ganz und alleine Ihre Entscheidung, bei welchem Anbieter Sie ihr erstes und zweites Fahrzeug versichern.
Bei dem Zweitwagentarif wird die Schadenfreiheitsklasse auch jährlich höhergestuft, womit Sie nach einer Zeit weniger für ihren Versicherungsbeitrag zahlen müssen. Allerdings ist es notwendig bei einer Ersteinstufung im alten Jahr das Auto mindestens sechs Monate versichert zu haben. Somit sollte der Versicherungsvertrag des Fahrzeugs bis zum 30. Juni abgeschlossen sein, dass Sie im darauf folgenden Jahr bei der Schadenfreiheitsklasse besser eingestuft werden. Sollte die Versicherung den Zweitwagen zurückstufen, gilt dies nicht für den Erstwagen, da beide Verträge vollkommen unabhängig voneinander laufen.
Wie gelangt man an eine preiswerte Zweitwagenversicherung?
Am besten gleich zur Directline Versicherung oder unseren kostenlosen Kfz Versicherungsvergleich nutzen.
Hier finden Sie unkompliziert unter einer Vielzahl von KFZ-Versicherungen den richtigen Anbieter. Innerhalb weniger Minuten erfahren Sie unverbindlich und kostenlos, wo Sie ihren Zweitwagen günstig versichern können.